Treffsicherheitsnachweis

Die sichere Handhabung der Waffen und eine gute Treffsicherheit sind unverzichtbare Bestandteile einer verantwortungs-bewussten Jagd.

Handwerk der Jägerinnen und Jäger

Die Treffsicherheit ist aus Gründen des Tierschutzes, der Sicherheit, der Wildbretgewinnung und nicht zuletzt für eine effiziente Jagd als Grundhandwerk der Jägerinnen und Jäger von herausragender Bedeutung. Ein regelmässiges Schiesstraining gehört deshalb zur Selbstverständlichkeit.

Zum guten und sicheren Schützen wird man nicht auf der Jagd, sondern im Schiessstand. Nur wer hier zuverlässig trifft, ist gerüstet, um auch unter jagdlichen Bedingungen einen weidgerechten Schuss anzubringen.

Treffsicherheitsnachweis

Der Nachweis der Treffsicherheit ist in der Schweiz obligatorisch. Er erfolgt nach den Richtlinien des JFK und den kantonalen gesetzlichen Vorgaben: je 4 Schuss auf die Bockscheibe 100 m und 4 Schuss auf das laufende Reh oder den laufenden Fuchs 30 m.

Die Jagdschützen Suhr bieten allen Jagenden die Gelegenheit, den jährlichen Treffsicherheitsnachweis zu absolvieren. Für Mitglieder JSS ist dieser im Jahresbeitrag inbegriffen. Nichtmitglieder bezahlen Fr. 100.–

Der Treffsicherheitsnachweis kann während der markierten Schiesstage geschossen werden (siehe Schiesskalender). Grundsätzlich ist es auch an allen normalen Trainingstagen möglich, jedoch ist dann mit Wartezeiten zu rechnen.

Bezüger von Jagdpässen (Jahres-, Mehrtages- und Tagesjagdpässe) sind selber dafür verantwortlich, eine Kopie des Treffsicherheitsnachweises direkt beim zuständigen Amt einzureichen.

Pächter und Jagdaufseher müssen den Treffsicherheitsnachweis nicht mehr einschicken und sind selber verantwortlich, diesen erfüllt zu haben.

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Sektion Jagd und Fischerei
Entfelderstrasse 22
5001 Aarau

jagd_fischereinoSpam@ag.noSpamch

Das Original bleibt beim Schützen, um sich auch für andere Kantone und als Jagdgast ausweisen zu können. Der Treffsicherheitsnachweis ist im Kanton Aargau nach aktueller Regelung bis zum Ende des Folgejahres gültig und kann jederzeit erneuert werden.

Treffsicherheitsnachweis Standblatt