Schiessanlage

Ob Kugel oder Schrot – trainieren Sie auf unserer Schiessanlage das Schiessen auf  stehende oder bewegte Ziele.

Kugelanlage stehendes Ziel – 100 m

Der Schuss mit der Kugel ist eine wichtige Grundlage für das jagdliche Schiesstraining mit der Büchse, ein Bestandteil der praktischen Jagdprüfung und auch die übliche Distanz für den Treffsicherheitsnachweis und das Einschiessen des Gewehres. Die sichere Handhabung der Waffe und eine gute Treffsicherheit sind unverzichtbar für die Jagd. Pflichtbewusste Jägerinnen und Jäger üben regelmässig die Treffsicherheit.

Die Grundeinstellung bei 100 m ist die Rehscheibe, je nach Präferenzen kann die Scheibe auch auf andere Tierbilder gewechselt werden. In der Schiessanlage kann aus einer sitzenden, stehenden oder knieenden Position geschossen werden – aufgelegt, angestrichen oder auch frei.

Es stehen vier vollelektronische Scheiben mit diversen Tierbildern oder Einschussscheiben zur Verfügung. Es darf nur mit Kugel geschossen werden, Flintenlaufgeschosse sind nicht erlaubt.

Laufender Keiler – 50m

Der laufende Keiler ist das Grundtraining für den Schuss aus der Büchse auf bewegte Ziele. Die Distanz beträgt 50 m mit definierter Geschwindigkeit einer Schiene entlang. Es kann stehend und freihändig geschossen werden. Auch bei dieser Scheibe erfolgt die Anzeige elektronisch.

Das Schiessen auf den laufenden Keiler trainiert das Mitfahren und Vorhalten mit der Waffe. Für weidgerechtes Jagen an Kugeldrückjagden ist das Training auf den laufenden Keiler Pflicht.

Laufende Schrotziele: Reh und Fuchs – 30 m

Das regelmässige Training des Schrotschusses auf laufende Ziele ist wichtig für die Teilnahmen an den herbstlichen Bewegungsjagden. Dieser Schrotschuss ist auch ein elementarer Bestandteil der praktischen Jagdprüfung.

Die Scheiben bestehen aus drei Klappen, welche beim perfekten Treffer zusammen umfallen. Die Schützin oder der Schütze kann das Vorhaltemass trainieren, bis der ideale Schiessablauf sitzt.

Es kann wahlweise von links oder rechts ausgelöst werden.

Tontauben schiessen

Die Wurfmaschine ermöglicht vier verschiedene Schiess-Situationen. Die Schützinnen und Schützen beschiessen pro Stand eine Tontaube-Scheibe. Wenn die Tauben beschossen wurden, wird im Uhrzeigersinn zur nächsten Position gewechselt. Nur Mitglieder dürfen Tontauben schiessen und es darf auch nur mit Stahlschrot geschossen werden.

Munition

Jedes Mitglied bringt die eigene Kugelmunition selber mit. Auf der Schrotanlage ist vorzugsweise die Schrotmunition der Jagdschützen Suhr zu verwenden.

Die Schrotmunition für die Tontauben muss zwingend in der Schiessanlage gekauft werden. Diese kann an der Standkasse bezogen werden. Auch ist es möglich, je nach Verfügbarkeit, handelsübliche Schrotmunition zu beziehen.